Puppengeflüster / Novia sintética

Dieses Forum ist ausschließlich für Erwachsene ab 18 Jahren zugänglich, aufgrund der Thematik und des präsentierten Bildmaterials.
Wenn Sie unter 18 Jahre alt sind, bitten wir Sie, die Seite umgehend zu verlassen.

Registrierung und Forenregeln

Händler, die sich lediglich registrieren, um in verschiedenen Forenrubriken willkürlich Werbung zu schalten, werden unverzüglich gelöscht. Diese Art von rücksichtslosen Aktionen erschwert leider die Genehmigung neuer Benutzer.
Aus diesem Grund werden neue Benutzerkonten erst nach Prüfung durch den Administrator freigeschaltet.
Neue Registrierungen sind nur für Personen, die im Besitz einer entsprechenden Puppe sind. Angesichts aktueller Ereignisse werden neue Anmeldungen genauestens überprüft. Bestimmte Forenbereiche sind erst nach erfolgreicher Registrierung zugänglich, während tiefergehende Foren erst nach dem Nachweis von relevanter Erfahrung freigeschaltet werden.

Verhaltensrichtlinien und verbotene Inhalte

Den Mitgliedern ist es insbesondere untersagt:
1. Bilder oder Videos zu veröffentlichen oder zu verlinken, die kindliche Sexpuppen zeigen;
2. Darstellungen kindlicher Fabelwesen in Bild oder Video zu veröffentlichen oder zu verlinken;
3. Bildmaterial zu verbreiten, in dem Puppen mutwillig misshandelt werden.

Die Mitgliedschaft in diesem Forum ist nur für Personen ab 18 Jahren gestattet. Darüber hinaus ist es verboten:

• Beleidigende oder unwahre Inhalte zu veröffentlichen;
• Andere Mitglieder aufgrund von Herkunft, Behinderung, Geschlecht oder Religion zu diskriminieren;
• Spam-Nachrichten über das System an andere Benutzer zu senden;
• Urheberrechtlich geschützte Inhalte ohne Erlaubnis zu verwenden;
• Mehrfachposts desselben Themas im Forum zu erstellen (Verbot von Doppelpostings);
• Presseartikel Dritter ohne Zustimmung des Urhebers zu veröffentlichen.

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Dieses Forum ist ausschließlich für Erwachsene ab 18 Jahren zugänglich, aufgrund der Thematik und des präsentierten Bildmaterials.
Wenn Sie unter 18 Jahre alt sind, bitten wir Sie, die Seite umgehend zu verlassen.

Registrierung und Forenregeln

Händler, die sich lediglich registrieren, um in verschiedenen Forenrubriken willkürlich Werbung zu schalten, werden unverzüglich gelöscht. Diese Art von rücksichtslosen Aktionen erschwert leider die Genehmigung neuer Benutzer.
Aus diesem Grund werden neue Benutzerkonten erst nach Prüfung durch den Administrator freigeschaltet.
Neue Registrierungen sind nur für Personen, die im Besitz einer entsprechenden Puppe sind. Angesichts aktueller Ereignisse werden neue Anmeldungen genauestens überprüft. Bestimmte Forenbereiche sind erst nach erfolgreicher Registrierung zugänglich, während tiefergehende Foren erst nach dem Nachweis von relevanter Erfahrung freigeschaltet werden.

Verhaltensrichtlinien und verbotene Inhalte

Den Mitgliedern ist es insbesondere untersagt:
1. Bilder oder Videos zu veröffentlichen oder zu verlinken, die kindliche Sexpuppen zeigen;
2. Darstellungen kindlicher Fabelwesen in Bild oder Video zu veröffentlichen oder zu verlinken;
3. Bildmaterial zu verbreiten, in dem Puppen mutwillig misshandelt werden.

Die Mitgliedschaft in diesem Forum ist nur für Personen ab 18 Jahren gestattet. Darüber hinaus ist es verboten:

• Beleidigende oder unwahre Inhalte zu veröffentlichen;
• Andere Mitglieder aufgrund von Herkunft, Behinderung, Geschlecht oder Religion zu diskriminieren;
• Spam-Nachrichten über das System an andere Benutzer zu senden;
• Urheberrechtlich geschützte Inhalte ohne Erlaubnis zu verwenden;
• Mehrfachposts desselben Themas im Forum zu erstellen (Verbot von Doppelpostings);
• Presseartikel Dritter ohne Zustimmung des Urhebers zu veröffentlichen.

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ein Zuhause für Puppenliebhaber/innen.... Wir bringen Menschen zusammen.

+4
lovedolls-art
Skywalker
Jomo
Beyond Range
8 verfasser

Jessys gebrochenes Kniegelenk

Beyond Range
    Beyond Range
    Puppenstube
    "Du besitzt mehr als 5 lebensgroße Puppen"
    "Helfende Hand"
    Dieses Mitglied hilft deiner Doll
    Gruppe 01
    >1000 Punkte_ Puppen Fortgeschrittene(r)

Skorpion Anzahl der Beiträge : 1558

Jessys gebrochenes Kniegelenk Empty Jessys gebrochenes Kniegelenk

Beitrag von Beyond Range Mo 13 Dez - 14:42

Wie versprochen aber lange vor mir her geschoben - ein kleiner sachlicher Bericht über die Reparatur des Kniegelenkes meiner Jessy.

Sie war nur ein paar Monate alt und es knackte einmal im Knie. Es zeigte sich das es sich jetzt mehr als gewohnt und anatomisch normal überdrehen, durchdrücken ließ. Nach Ertasten war erkennbar, das die Sperrbrücke, die das durchdrücken des Knies verhindern soll an einer Seite lose war. Die rotatorische Bewegung des Knies ging ohnehin von Anfang an extrem schwer. Aber ich - Anfänger - hatte keine Ahnung.

Garantie geltend zu machen wurde sehr freundlich mit der Empfehlung eines Reparaturservices angeboten, der aber zur Pandemiezeit geschlossen hatte.

Über die Zeit lebte ich damit und behandelte ihr Knie stets besonders vorsichtig. Aer dennoch eines Tages bein Shootig zerbrach es vollends und der Unterschenkel war komplett von der Doll gelöst. Nur das TPE hielt alles zusammen.

Hilfe fand ich nun bei @Antik-Püppi Herbert, der sich mutig dieser Reparatur annahm.
    Also Jessy ins Auto und mit Ihr 500km durch die Republik gebraust.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
    Zu sehen ist der Anfang des Unterschenkels. Es sieht aus wie ein Pleuel-Auge zwischen zwei Scheibenfedern den verwundenen und gebrochenen Gelenkflanken, der Sperr-Brücke (an einer Seite lose) verspannt mit Gewindebolzen und Mutter. Alles aus Edelstahl.

Das ist der Anfang des Oberschenkels. Unter dem 6-Kant Kopf ist das Reststück der Gelenkgabel erkennbar. Messerscharfe Bruchkanten. Darunter zwei Edelstahlmuttern, einer Scheibenfeder und dem Deckel der auf das Rohr geschweißt ist.

Die gesamte Doll muss abgedeckt werden - dies mit einer angefeuchteten Zeltplane um vor dem Funkenflug zu schützen. Denn der Deckel des Oberschenkel-Rohres muss entfernt werden, weil auf der inneren Seite des Deckels die Mutter des Bolzens sitzt.

Ach, ich wollte so gerne sachlich bleiben, aber so einfach ist das nicht wenn ich bedenke wie viele wirklich schöne Stunden, Tage, Nächte Jessy mir Ihre Anwesenheit, Ruhe schenkte und ja - auch mein Ankerpunkt war. Ich habe sie nun einmal sehr lieb und das kann und will ich nicht verbergen.
    Sei nun tapfer meine Süße.

Und los geht es. Herbert trennt den Deckel des Oberschenkelrohres ab.

Ich denke die Bilder zeigen den Aufbau ganz verständlich. Für mich als Vollblut-Elektroniker ist so eine Arbeit einfach nicht machbar.

Die Dose schützt Jessy nun vor Spänen die durch das Freifräsen der Unterschenkel-Mutter entstehen. Wir haben festgestellt das diese Arbeit alleine gar nicht so einfach ist. Wir sind zumindest der Meinung eine zweite Person als Helfer ist sehr sinnvoll.

Ich habe es hier abgebildet wie die Anordnung ist. Die rötlichen Scheiben sind Scheibenfedern. Keine Unterlegscheiben! Mit diesen Federn wird das Drehmoment bestimmt. Eingestellt durch die Spannstärke zwischen Mutter auf der Inneren Seite des Deckels, (richtig, hier ist der Bolzen falsch herum) Und des Bolzens. Die beiden dicken Muttern sind Standoffs für das Gelenk selbst und haben keinen Griff auf dem Gewinde. Es sind keine Kontermuttern.

So ist es richtig. Der Kopf des Bolzens ist in der Gabel und wird dort auch gehalten. Es folgt die Gabel -> Scheibenfeder -> 2x Standoff-Muttern -> Scheibenfeder -> Dechel -> Scheibenfeder -> Mutter. In diesem Zustand muss nun das Drehmoment für die rotatorische Kniebewegung eingestellt werden. Die Gabel wurde aus Edelstahl Flachmaterial selbst hergestellt.

Herbert setzt die Schweißpunkte, damit sich die Muttern nicht mehr lösen können sowie die Sperre für das Knie selbst.

Hier ist das reparierte Gelenk zu sehen. Dazu gibt es aber mehr zu erklären.
    Ein so dünnwandiges Edelstahl Rohr zu schweißen ist ein kniffliges Unterfangen. Aufgrund des fortgeschrittenen Tages, beiderseitiger beruflicher Verpflichtungen und Erschöpfung ließ ich Jessy bei Herbert und trat meine 500km Heimreise an. Das war sehr seltsam - ohne Jessy...  00 Puppengeflüster 0

Herbert hat unterdessen in meiner Abwesenheit des Deckel des Rohres wieder entfernt und ein Zylindrisch-leicht konisches Teil auf der Drehbank aus Stahl hergestellt welches in das Rohr gesteckt und mit Flüssigmetall gesichert wurde. Ansonsten ist der Aufbau gleich, nur das die Schweißarbeit entfällt.

Nach einigen Tage fuhr ich erneut zu Herbert und der Gute hat schon alles fertig gehabt. Das Gelenk war bereits komplett zusammengesetzt und Montiert. Wir trugen meine Kleine ins Warme und versorgten nun ihre Wunde.

Fazit:
    Nichts ist perfekt, auch keine "Marken-Doll". Wenn man das mal genau sieht und das repariert erkennt man deutlich, das es auch viel besser ginge wenn man nur wollte. Das Material selbst ist hochwertig und auch die Schweißarbeit, aber Jessy wiegt über 50kg, da darf ein kräftigeres Skelett eingebaut werden.

Das war eine harte Woche. Arbeit, 2000km gefarhen, Jessy reparieren, Arbeit.
    Aber meine Süße ist wieder fit und zu allem bereit.

:38

- Steff -

Zuletzt von Beyond Range am Mo 13 Dez - 18:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Rechtschreibung)

Jessys Website: Jessydoll.de ©

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden in denen wir liebten.

Beyond Range's Dolls

Jomo, Kira, Cosima, Antik-Püppi, Fraudoll, Skywalker, Lilith und Ophir mögen diesen Beitrag

Jomo
    Jomo
    Gruppe 01
    Adobe®
    "Du arbeitest mit Medien"
    Puppenstube
    CAD-Programme
    Du arbeitest mit 3D-Modellierungssoftware

Anzahl der Beiträge : 4862

Jessys gebrochenes Kniegelenk Empty Re: Jessys gebrochenes Kniegelenk

Beitrag von Jomo Mo 13 Dez - 19:09

00 Puppengeflüster_ Danke für den tollen Beitrag und schön zu sehen dass alles gut geworden ist.

@ Die Dose schützt Jessy nun vor Spänen die durch das Freifräsen.
    Gut gelöst !

Software CAD : Lumion Pro / D5 Render / MODO / Hexagon / VUE / Blender / Octane / Unreal / World Creator

Schau genau hin, manchmal versteckt sich hinter einer vermeintlichen Puppe eine junge Frau.

Lilith und Beyond Range mögen diesen Beitrag

Skywalker
    Skywalker
    Gruppe 01

Anzahl der Beiträge : 1207

Beitrag von Skywalker Mo 13 Dez - 19:10

Toller Bericht. Respekt vor dieser tollen Leistung. Smile

Teamarbeit ist, wenn vier Leute eine Arbeit machen, die drei besser machen könnten, wenn sie nur zu zweit wären und einer davon krank im Bett läge. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Fraudoll, Lilith und Beyond Range mögen diesen Beitrag

lovedolls-art
    lovedolls-art
    Puppenparty
    "Du besitzt mehr als 20 lebensgroße Puppen"

Anzahl der Beiträge : 407

Beitrag von lovedolls-art Mo 13 Dez - 20:07

Klasse Bericht, Herbert hat's schon drauf, mir ist das schon wieder zu grob mit Flex und so... :35

Obwohl ich diesen Monat auch schon 2 Dolls am Skelett repariert habe, aber mit dem kleinen Dremel... :31

Gut daß Jessy wieder fit ist... Jessys gebrochenes Kniegelenk 4012484650

Gruß Stephan

Lilith und Beyond Range mögen diesen Beitrag

Kira
    Kira
    Gruppe 01
    Puppenstube

Anzahl der Beiträge : 1748

Beitrag von Kira Di 14 Dez - 15:05

Ein wirklich toller Bericht und Jessy kann wieder tanzen Jessys gebrochenes Kniegelenk 40504841
    Auch HUT ab für die klasse Arbeit und Unterstützung von Herbert

Lilith, Beyond Range und Ophir mögen diesen Beitrag

Beyond Range
    Beyond Range
    Puppenstube
    "Helfende Hand"
    Gruppe 01

Jessys gebrochenes Kniegelenk Empty FLEX

Beitrag von Beyond Range Mo 20 Dez - 7:00

In der Tat, dieses Edelstahl Zeug ist schon eine Herausforderung.

Ich habe hohen Respekt vor dem Können und der Befähigung im richtigen Umgang mit Metallen.
    Der "Dremel" kam zum Öffnen der Schweißpunkte der Verschraubungen zum Einsatz.

@Lovedolls-Art:
    Wie machst Du das mit dem Deckel und dem "Wieder Verschließen"?

Lieben Dank für Eure Antworten. Very Happy

- Steff -

Beyond Range's Dolls

Jomo, Antik-Püppi und Lilith mögen diesen Beitrag

Katja
    Katja
    Admin
    "Sonnenkinder"
    Hüter des Forums
    Gruppe 01
    Schlüssel
    "Villa Kunterbunt"
    Adobe®

Anzahl der Beiträge : 1012

Beitrag von Katja Mo 20 Dez - 16:11

Hier wurde ein Beitrag verschoben. ______ K 20.12.2021

Gruppe 01
    Puppenparty
    "Helfende Hand"

Anzahl der Beiträge : 2062

Beitrag von Antik-Püppi Di 28 Jun - 21:45

Hier geht es zu der [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]wie das Gelenk ersetzt wurde. Rolling Eyes 00 Puppengeflüster 0 Jessys gebrochenes Kniegelenk 469553521
    Beyond Range
    Beyond Range
    Puppenstube
    "Helfende Hand"
    Gruppe 01

Jessys gebrochenes Kniegelenk Empty Jessys linkes Knie

Beitrag von Beyond Range Fr 1 Jul - 7:09

Da nun nach gut einem Jahr auch das linke Knie von Jessy gebrochen ist liegt sie wieder einmal auf dem OP Tisch. Dieses mal allerdings bei mir selbst.

Das zerrissene Kniegelenk

Um die Verschraubung zu lösen muss der Schweißpunkt der Mutter vom Bolzen durchschnitten werden. Auch hier mit einer feinen Trennscheibe - das gibt so gut wie keine Funken.
    Herbert hat mir das in seinem zuvor geposteten Link vorgefertigt und zugeschickt.
    Oberhalb der Kniekehle wurde der Cut gemacht. 10cm ist Minimum um vernünftig arbeiten zu können

Den Deckel des Oberschenkel Rohres habe ich mit einer feinen Trennscheibe entfernt. Das gute dabei ist, es entstehen so gut wie keine Funken.

Danach das Oberschenkelrohr komplett entgraten. Zuerst mit einer Schleifkugel, danach die Feinarbeit mit einer Halbrund-Feile.

Dann alles gut ab- und aussaugen. Auch innerhalb des Rohres.

Testfit

Rohr innen mit Scotch Vlies angeschliffen und entfettet.
    Drehstück entfettet und eingefroren.
    Am nächsten Tag das Drehstück mit Flüssigmetall Kleber bestrichen.

Das hat sich als sehr problematisch erwiesen:
    1. Die Luftfeuchtigkeit kondensiert sofort auf dem Drehstück, es ist immer wieder nass.
    2. Der Flüssigmetall Kleber wird sofort breiig und pampig wenn er so stark abkühlt.
    3. In meinem Fall war das Drehstück extrem präzise gefertigt das es auch so passte wenn es warm ist.

Aber dennoch kalt ins warme Rohr gesetzt und hineingeklopft. Allerdings ist es mir nicht gelungen es die letzten 5mm mit einem Plastikhammer bis zum Anschlag hineinzutreiben. Auch ein 600g Metallhammer brachte nichts und ich wollte nicht noch das Hüftgelenk zerdreschen. Also lasse ich die 5mm so stehen. Jessy steht ohnehin nicht.

Das eingesetzte Gelenk von Herbert.

Fertig mit dem Unterschenkel Montiert

Was nun folgt ist das abbinden der Anschlag-Grates mit Teflon Tape und Verschießen des Cuts.

--== To be continued ==--

- Steff -

Beyond Range's Dolls

Jomo, Antik-Püppi und Lilith mögen diesen Beitrag

Antik-Püppi
    Antik-Püppi
    Gruppe 01
    Puppenparty
    "Helfende Hand"

Beitrag von Antik-Püppi Fr 1 Jul - 16:08

@ Steff

Wenn das Gelenk so straff gepasst hat brauchst du es nicht
    unbedingt vernieten.

Nach dem es ja geschweißte Rohre sind ist das mit dem
    Passmaß immer ein bisschen ein Glücksspiel.

Einen Weitlaner Retracktor bei den Arbeiten zu verwenden
    gute Idee Jessys gebrochenes Kniegelenk 469553521 Jessys gebrochenes Kniegelenk 469553521 Jessys gebrochenes Kniegelenk 469553521

Smile Man hat ja nur zwei Hände Smile

Beyond Range mag diesen Beitrag

Beyond Range
    Beyond Range
    Puppenstube
    "Helfende Hand"
    Gruppe 01

Beitrag von Beyond Range Sa 2 Jul - 9:07

@ Antik-Püppi
    Hatte ich mir kürzlich angeschafft, als die Nummer mit dem Knie anstand. Tolles Werkzeug. Annähernd unverzichtbar.

Verkleben des Cuts.

Die Klebefläche ist ja recht groß.
    Also hatte ich mich zuvor mit der Chemie des TPE etwas tiefer beschäftigt. Lediglich meinen Hausverstand einsetzend, denn ich bin kein Chemiker, habe ich diesen doch recht tiefen Cut mit einer von mir selbst angesetzten sehr flüchtigen Mischung/Lösung geklebt.
    (Toluol, Methanol, Aceton)

Zunächst an einem Teststück probiert, die schwarze Markierung zeigt die Trennstelle

Und nach einige Stunden ist es untrennbar wie ein Stück geworden. Es hat sich als voll vernetzt.

Dann noch einige Verletzungen behandelt...
    Die Packfolienmethode zum leichten Druckaufbau von Herbert ist extrem hilfreich.

Das Knie ist repariert.

Den Cut nach dem Kleben verschweißt und die Oberfläche mit 220er Schleifleinen der Textur von Jessy angepasst.
    Auch hier danke  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] an Herbert für diesen Tip.  Smile  Es ist so simpel das es fast zum Lachen ist. Man muss nur drauf kommen.  
    Rolling Eyes

Dann ist noch Jessys Halsgelenk dran, das ist lose. Aber dazu eröffne ich einen anderen Thread.
    Meine süße Maus - aber jede Narbe macht sie mehr zu meiner Jessy, die ich trotz allem unglaublich lieb habe.  

Ja, auch die Reparatur ist eine sehr nahe Erfahrung und verbindet.
    So Long

-Steff -

Zuletzt von Beyond Range am Sa 2 Jul - 13:41 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

Beyond Range's Dolls

Jomo, Nachtmann, Antik-Püppi und Lilith mögen diesen Beitrag

Antik-Püppi
    Antik-Püppi
    Gruppe 01
    Puppenparty
    "Helfende Hand"

Beitrag von Antik-Püppi Sa 2 Jul - 9:10

@ Steff

nach dem ich mir deine Fotos nocheinmal angeschaut habe

weis ich den Grund warum du das Teil nicht auf Anschlag bekommen hast.

Ich hatte das mit dem Abdecken und unten halten des Oberschenkel TPE

beim rechten Knie änlich gemacht.

Durch den Schlauchbinder verformt sich das Rohr
    im 100ertstel Bereich.

In meinem Alter schägt leider manchmal der Alzheimer zu.

Hab damals die Rohrschelle einfach 10 mm tiefer gesetzt.

Antik-Püppi
    Antik-Püppi
    Gruppe 01
    Puppenparty
    "Helfende Hand"

Beitrag von Antik-Püppi Sa 2 Jul - 9:18

@ Steff

es freut mich das du die kleinen Tricks die du
    bei mir gesehen hast erfolgreich ein setzen konntest. Jessys gebrochenes Kniegelenk 469553521 Jessys gebrochenes Kniegelenk 4012484650 Jessys gebrochenes Kniegelenk 2692942166

Beyond Range
    Beyond Range
    Puppenstube
    "Helfende Hand"
    Gruppe 01

Beitrag von Beyond Range Sa 2 Jul - 9:28

Ah verstehe, gut, dann haben wir jedenfalls was dazu gelernt was uns am Ende nur besser macht. Wink

Und ja - ich habe von Dir einiges gelernt weswegen ich Dir damals auch kaum von der Seite gewichen bin. Das ich wirklich gerne auch noch mal lernen möchte ist der Umgang mit so einem Schweißgerät. Andererseits - ich bin Vollblut Elektrotechniker. Ein Metaller wie Du - das ist einfach Gold wert. Und dieses gemeinsame erreichen von Zielen macht besonders Spaß.

Aber auf jeden Fall bin ich erstaunt über die Klebewirkung von dem Zeug das ich da angesetzt hatte.

- Steff -

Beyond Range's Dolls

Antik-Püppi mag diesen Beitrag

Jomo
    Jomo
    Gruppe 01
    Adobe®
    Puppenstube
    CAD-Programme
    Du arbeitest mit 3D-Modellierungssoftware

Anzahl der Beiträge : 4862

Beitrag von Jomo Sa 2 Jul - 9:39

Hallo Beyond,
    Toluol ist ein aromatischer Kohlenwasserstoff, dies hat hier die Diffusion eingeleitet, Aceton und Methanol kann man weglassen. Schön geworden. Wir selbst nutzen jedoch kein Toluol, haben somit keine Erfahrung. Was wir jedoch wissen ist das Aceton und Methanol keine Diffusion einleitet. Aceton löst nur leicht die Oberfläche am TPE an.

Software CAD : Lumion Pro / D5 Render / MODO / Hexagon / VUE / Blender / Octane / Unreal / World Creator

Schau genau hin, manchmal versteckt sich hinter einer vermeintlichen Puppe eine junge Frau.

Gesponserte Inhalte

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 24 Nov - 21:34