1. Warum soll ich meine TPE-Puppe reinigen?
Das TPE aus dem die Doll besteht ist im ungepuderten oder wenig gepuderten Zustand klebrig, zusätzlich auch elektrostatisch anziehend.
Wenn die Doll in Kontakt mit dem menschlichen Körper kommt können und werden sich Schweiß und Körperhaare auf ihr absetzen.
Beim Küssen oder Abschlecken setzt sich auch Speichel auf der Puppe ab. Wird die Zunge dabei in die Öffnungen eingeführt setzt sich auch Speichel in diesen Kanälen ab.
Beim Kuscheln mit der Doll kann sie auch mit Pre-Ejakulat im Berührung kommen wenn der Kuschler selbst unbekleidet ist.
Bei der Simulation von Sexualverkehr wird die ausschließliche Verwendung von wasserbasiertem Gleitgel empfohlen, dieses befindet sich nach der Verkehrsimulation auch an der Doll.
Möglicherweise wird bei der Puppe eine Körperbesamung durchgeführt, dann ist selbstverständlich auch Sperma auf der Oberfläche.
Auch wenn die Liebespuppe nicht benutzt wird, setzt sich Staub auf ihr ab und sie zieht Fasern förmlich an.
Ich unterscheide nach gefährlichen und ungefährlichen Soffen für die TPE-Puppe:
Gefährlich: Feuchtigkeit, Schweiß, Speichel, Pre-Ejakulat, Sperma
Ungefährlich: Haare, Staub, Fasern von Kleidung/Bettwäsche, Hautschuppen, Krümel
Die ungefährlichen Stoffe sind für das TPE unbedenklich und können bei Bedarf mit Wasser und ggf. Seife abgewaschen werden.
Die gefährlichen Stoffe müssen sobald wie möglich von der Doll entfernt werden!
Die Verwendung von Stärke usw. anstatt Penaten Puder verstärkt unten genannte Effekte enorm weil das organische Material die Schimmelbildung begünstigt!
Die Reinigung der Kanäle werden noch gesondert besprochen...
Je nach TPE-Mischung und -Sorte schwitzt die Puppe auch mehr oder weniger ihres enthaltenen Öls aus was zu leicht klebriger/schmieriger Oberfläche führt.
2. Partielle Reinigung der TPE-Puppe
Feuchtigkeit in der Bettwäsche o.ä. kann nach längerer Zeit zu muffigem Geruch führen der auch in das TPE einzieht. Schweiß zieht bei engem Körperkontakt relativ schnell in das Material ein, dazu reicht es aus Arm an Arm mit der Doll zu schlafen!
Deshalb dusche ich vor dem Schlafen und decke meine Bettgefährtin mit ihrer eigenen Mikrofaserdecke zu...
Tropft bei körperlicher Aktivität Schweiß auf die Doll ist dies meistens problemlos, bei Bedarf einfach mit einem feuchten Waschlappen abwischen.
Speichel kann an der Oberfläche genauso behandelt werden, in den Körperöffnungen empfielt sich auch der Waschlappen solange nicht alles vollgesabbert wurde!
Öffnungen offenhalten (z.B. Stückchen TPE) damit Feuchtigkeit entweichen kann.
Pre-Ejakulat kann wie Speichel behandelt werden...
Das TPE hat keine geschlossene Oberfläche wie z.B. Silikon, weshalb viele Stoffe in das TPE eindringen können. Dazu zählt auch das Ejakulat bzw. Teile davon.
Und das fängt an zu Stinken weil sich das Eiweiß zersetzt...
Deshalb sollte Ejakulat zügig von der Puppe entfernt werden. Dazu kann ein Taschentuch o.ä. benutzt werden, nicht verreiben, nur aufnehmen!
Anschließend mit einem Waschlappen abwischen der mit verdünnter Sagrotan Handseife getränkt wurde, so findet auch gleich eine leichte Desinfektion statt.
Kleinere Mengen Gleitgel können wenn diese nicht mit Ejakulat vermischt sind mit einem nassen Waschlappen abgewischt werden, ist die ganze Doll mit Gleitgel besudelt empfiehlt sich eh eine komplette Dusche...
3. Komplette Reinigung der TPE-Puppe
Hierzu empfielt sich eine Badewanne oder eine Dusche mit Duschstuhl o.ä. Eine Reinigung der stehenden Puppe ist nicht zu empfehlen.
Vorher die Körperöffnungen mit zusammengerollten Stücken aus Küchenpapier vor dem übermäßigen Eindringen von Wasser schützen.
Ist die Doll nur mit Haaren oder Fasern verschmutzt können diese oft einfach mit warmem Wasser abgebraust werden.
Als Reinigungsmittel empfehle ich die Sagrotan Handseife mit leichter Desinfektion oder eine milde Seife, zur besseren Auftragung ca. 1:1 mit Wasser verdünnt.
Diese Seifenlösung kann per Hand oder mit dem Waschlappen aufgebracht werden, und nicht nur übergießen sondern richtig mit der Hand/Lappen vorsichtig aber bestimmt abschruppen.
Anschließend mit warmem Wasser gründlich abbrausen.
Mit diesem Waschgang werden fast alle Haare und Fasern entfernt, sowie Reste von Gleitgel und Sperma/Speichel/Schweiß.
Auch ein Teil des ausgetretenen Öls und des anhaftenden Puders wird abgespült.
Diese Reinigung wird einfach bei Bedarf durchgeführt. Anschließend die Doll trocknen lassen, dabei mit Küchenpapier aktiv die Körperöffnungen trockenlegen.
Und Pudern...
4. Die "Ölwäsche"
Manchmal kann es nötig sein die Puppe vollständig von allen anhaftenden Stoffen zu "befreien". Das Wort habe ich extra gewählt, weil etliche Gnadenhofpuppen mit einem Grauschleier bei mir angekommen sind.
Ursache war hierfür eine unsachgemäße Reinigung weil die Puppe ohne vorherige Reinigung erneut gepudert wurde! Die Faulheit war einfach größer...
Das führt über die Zeit zu einem Puder-Schmutz-Öl-Schmuddel Sandwich der oft in einer hartnäckigen Schicht ausartet!
Wenn die Reinigung aus 3. nicht zum gewünschen Erfolg führt, das bedeutet die Puppe ist immer noch leicht schmutzig oder schmierig, ist eine Ölwäsche empfehlenswert.
Auch wenn der Puder beim Waschen schon zu weißen Schlieren führt kann die Ölwasche helfen.
Die Ölwäsche wird nach der normalen Wäsche zu 3. ausgeführt. Hierbei wird die Doll mit einer ausreichenden Menge an Penaten Pflegeöl mit den Händen eingerieben und einmassiert, sowie der noch anhaftenden Dreck mit der Hand abgezogen.
Anschließend mit heißem Wasser gründlich abbrausen.
Wenn's richtig dreckig wird und die Doll immer noch nicht sauber ist, wird ein Schwamm mit Pflegeöl getränkt und damit der Dreck vom TPE heruntergezogen, den Schwamm immer gleich auswringen!
Schöne Bilder dazu gibt es in meinem ersten Gnadenhof-Video...
Anschließend mit noch mehr heißem Wasser gründlich abbrausen.
Bei einer Ölwäsche geht mit großer Wahrscheinlichkeit das Make-Up ab!
Den Kopf der Doll empfielt es sich nur mit einem Lappen und wenig Seifenwasser zu reinigen, bei Bedarf einen Schwamm mit wenig Pflegeöl tränken und vorsichtig den Kopf damit abwischen und dabei das Make-Up aussparen!
Hinweis für die Rostangsthasen: Ein Blatt Toilettenpapier in das Halsgewinde stopfen und nach der Reinigung die Schrauben der Standfunktion mit Kücchenpapier trockenlegen, bei mir ist da noch nie etwas gerostet...
5. Pudern
Wie bereits oben erwähnt ausschließlich Puder auf Talkumbasis benutzen!
Der Puder kann mit einem großen Kosmetikpinsel oder einem Mikrofasertuch aufgebracht werden, Vorteil bei dem Tuch: Es staubt nicht so stark...
Ein "Nachpudern" bei klebriger Oberfläche kann ich ohne vorherige Reinigung nicht empfehlen!
Nach inzwischen 3 1/4 Jahren Erfahrung mit TPE-Puppen und inzwischen fast 40 Stück von ihnen von verschiedenen Herstellern und Händlern kann ich diese Art der Reinigung mit gutem Gewissen weiterempfehlen...
Die "Pflege" mit regelmäßigem Einölen ist meiner Erfahrung nach nicht nötig, mir ist bisher noch keine Doll ausgetrocknet oder hat trockene Stellen bekommen die auf fehlendes Öl hinweisen könnten.
Meist führten falsche Behandlung oder mangelhaftes TPE zu Rissen oder Irritationen an der Oberfläche.
Meine Dolls bekommen alle 1-2 Jahre eine Ölwäsche, dann kann ggf. fehlendes Öl vom TPE aufgenommen werden.
Ich hoffe damit sind dann alle Unklarheiten beseitigt, und wer weiterhin mit Öl, Vaseline oder Penatencreme seine Doll regelmäßig stressen möchtem kann dies gerne tun, die Doll ist ja sein Eigentum.
Allerdings benutzt Indigo selbst schon seit langem selbst keine Vaseline mehr, und bei mir hat es auch mehr geschadet als geholfen!
Gruß Stephan
Mo 18 Nov - 21:12 von bofa
» Hi Leute
Mo 18 Nov - 19:58 von bofa
» Moin, aus dem Hohen Norden
Mo 18 Nov - 19:35 von chefmechaniker
» Was ich aktuell schaue oder schauen werde
So 17 Nov - 12:46 von Jomo
» Youtube Funde zum schmunzeln
So 17 Nov - 11:46 von Jomo
» Manni stellt seine Nancy vor
Do 14 Nov - 21:45 von Flori1
» Mia stellt Kira vor
So 10 Nov - 18:30 von teddy4you
» Alten TPE-Körper meiner Mia abzugeben
So 10 Nov - 17:02 von Dai
» Nur mal so Portraits
Mi 6 Nov - 19:48 von teddy4you
» Ich bin tatsächlich nicht mehr alleine
Mi 6 Nov - 15:16 von Luther
» Mia stellt sich vor
Mo 4 Nov - 14:39 von teddy4you
» Antik-Püppi`s Iris Taya
So 3 Nov - 14:33 von teddy4you
» Erfahrungsbericht lebensgroße Puppen outdoor / Gastbeitrag
Mi 9 Okt - 14:54 von Gast
» dolls just wanna have fun
Mi 9 Okt - 10:32 von Lilith
» Fragen zur Puppenverpackung
Di 8 Okt - 14:19 von Flori1
» Holly´s Mum ist da
Mo 7 Okt - 20:27 von bofa
» Der neue vom Bodensee stellt sich vor
So 6 Okt - 20:48 von teddy4you
» Püppi Nr 16
Mi 2 Okt - 23:15 von teddy4you
» Betthupferl
Mi 2 Okt - 19:11 von teddy4you
» Ich höre zur Zeit am liebsten
So 29 Sep - 10:04 von Jomo
» Wir stellen die neueste Sensation vor: Vibration Brust und Vibration Hintern von WM / Galatea Doll
Di 24 Sep - 8:48 von Fraudoll
» Antik-Püppi`s Vasylina
So 22 Sep - 20:27 von Skywalker
» Möchten Sie unser VIP-Kunde werden und zusätzliche Prämien erhalten?
So 22 Sep - 12:43 von Antik-Püppi
» Mannis Maria stellt sich vor
Di 17 Sep - 19:11 von teddy4you
» Kai´s Leonie
So 15 Sep - 23:24 von bofa
» Cosimas Tier-Fotos
So 15 Sep - 7:56 von Cosima
» Ridmii 3-in-1-Puppe Amber
So 8 Sep - 23:43 von Flori1
» Sexpuppenläden in meiner Nähe
Fr 30 Aug - 8:36 von Flori1
» Antik-Püppi`s Sarah
So 25 Aug - 15:12 von Flori1
» Franzis kleine Modenschau
Sa 24 Aug - 21:59 von Luther
» Kai´s Holly
Sa 24 Aug - 15:10 von Luther
» S-TPE - Testreport über eine WM Doll (173cm H-Cup)
Fr 23 Aug - 13:38 von Beyond Range
» Ein Neuling hat Fragen...
Fr 16 Aug - 10:40 von Nachtmann
» Nun hat es die Caro erwischt :-(
Do 15 Aug - 23:03 von Lilith
» Probleme bei den Knien bei meiner kleinen Mia - Löcher
Do 15 Aug - 21:26 von teddy4you
» Kaliyah, die blaue Elfe.
Di 13 Aug - 23:27 von teddy4you
» Kai´s Diana
Sa 10 Aug - 23:54 von teddy4you
» Hallo aus dem Süden
Sa 10 Aug - 23:14 von chefmechaniker
» Verkaufe eine Zelex Vollsilikon Sexpuppe
Do 8 Aug - 22:04 von Luther
» Hier kommen die neuen Schönheiten!
Di 30 Jul - 11:30 von frankheart20054
» Kai´s Sabrina
So 14 Jul - 21:37 von teddy4you
» Pennys Ecke
Mi 10 Jul - 19:25 von Skywalker
» Auf fahlem Ross kam er sie holen
Mi 3 Jul - 8:42 von Flori1
» Wie kann ich auf GV kommen ?
Mo 1 Jul - 23:34 von Jomo
» Dolores Fotostudio
Mi 12 Jun - 0:02 von Lilith
» Shakira´s first shoot
Fr 7 Jun - 9:33 von Lilith
» Antik-Püppi`s Habren
So 2 Jun - 5:45 von Antik-Püppi
» Kai´s Julia
Sa 1 Jun - 0:52 von Nachtmann
» Puppen mit Smiley-Gesichtern oder Puppen, die voller erotischer Ausdrücke sind? Welches Puppengesicht bevorzugen Sie?
So 26 Mai - 21:17 von Flori1
» Tenderness-Challenge - Zärtliche Bilder
Mo 20 Mai - 12:27 von Nachtmann